12.05.2023

Auf der Bühne beim Maison & Loisir Event in Aosta

Der November liegt noch in weiter Ferne, und doch nehmen sich die Organisatoren des Matterhorn Matterhorn Speed Opening nicht einmal einen Tag frei, denn nur wer hinter einem Großereignis steht, weiß, wie viele Aktivitäten - auf und neben der Piste - durchgeführt werden müssen, um bereit zu sein. Nachdem im letzten Jahr der Schneemangel die Veranstaltung im schönsten Moment gestoppt hat, ist es diesmal klar, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden müssen, um die erste grenzüberschreitende Veranstaltung durchführen zu können, die ein wichtiges Stück Geschichte des alpinen Skiweltcups schreiben wird.

Um besser zu verstehen, was sich hinter dem Matterhorn Cervino Speed Opening verbirgt, hat das Aosta-Tal während der Veranstaltung Maison & Loisir in Aosta ein öffentliches Treffen organisiert. Das Ergebnis war ein angenehmer und informativer Abend, der von zahlreichen Fans mit Applaus belohnt wurde, die darauf warten, die Rennen am 11. und 12. November (Männer) und am 18. und 19. November (Frauen) hautnah mitzuerleben.

Federico Maquignaz, Präsident von Cervino Spa, erzählte, wie die Mitarbeiter der Bergbahnen bereits damit beschäftigt sind, Schnee mit Hilfe von Snow Farming abzudecken. Am Tag nach dem Ende der Wintersaison wurde damit begonnen, einen Teil des gefallenen Schnees aufzubewahren, der dann für die Präparierung der Piste Gran Becca verwendet wird. Giulio Grosjacques, der neu ernannte Regionalrat für Sport und Tourismus, sprach von einem "einzigartigen Ereignis, das ohne unsere Schweizer Freunde nicht denkbar wäre". Er sprach auf der Bühne mit Marco Mosso, dem Vizepräsidenten des MCSO: "Es ist ein sehr großes Ereignis und die Arbeit hört nie auf. Wir haben aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt, auch wenn wir mit den üblichen Hindernissen in letzter Minute zu kämpfen haben werden".

Auf der Bühne standen auch Athleten und Trainer des Armeesportzentrums von Courmayeur. Henri Battilani, Juniorenweltmeister in der Abfahrt und heute Trainer der italienischen Nationalmannschaft für den Europacup, hatte im vergangenen Herbst die Gelegenheit, zu trainieren und die Piste zu begutachten. "Definitiv interessant, mit großem Potenzial. Die Skifahrerinnen fuhren dort nur zum Teil, um sich auf die kommende Saison und das Speed Opening vorzubereiten. Eine von ihnen war Alice Calaba aus Gressoney, die derzeit verletzt ist. Zu denjenigen, die auf jeden Fall antreten werden, gehört Guglielmo Bosca, der in den Reihen von Crammont aufgewachsen ist und dem die Berge des Aostatals am Herzen liegen. "Wir waren schon oft in Zermatt und Breuil-Cervinia, um zu trainieren, und der Gedanke an ein Rennen zu Hause wird zweifellos ein besonderes Gefühl sein", sagt er. "Die Piste ist für alle neu, niemand hat sie von oben bis unten ausprobiert, das wird ein nicht zu unterschätzender Faktor sein. Unsere Saison beginnt früher und auch die Trainingspläne wurden angepasst". Nach einer gewissen Erholungsphase richten sich die Augen also bereits auf den kommenden November.

Fotos zur Veranstaltung sind hier verfügbar.