25.10.2022

Frauen-Rennen des Matterhorn Cervino Speed Opening ebenfalls abgesagt

Nach der Schneekontrolle am heutigen Dienstag, 25. Oktober auf der «Gran Becca» wurden die beiden Frauen-Abfahrten (5. und 6. November) abgesagt.

Bis zuletzt wurde gehofft, dass es zu einem Wetterumschwung und einem Kälteeinbruch kommt. Aufgrund der weiterhin zu warmen Temperaturen und starker Regenfälle bis auf über 3000 Meter über Meer konnte die «Gran Becca» jedoch nicht rennfertig gemacht werden. Die Piste ist am Gletscher in einem perfekten Zustand, im unteren Teil jedoch zu weich und somit die Sicherheit für die Athletinnen nicht gewährleistet.

Der internationale Ski- und Snowboardverband (FIS) bedauert die Absage. «Wir haben bis zuletzt mit den Veranstaltern mitgehofft. Leider ist eine Absage der Frauenrennen unumgänglich. Wir möchten uns für den grossartigen Einsatz der Organisatoren bedanken und wissen es zu schätzen, dass alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, um auf der «Gran Becca» Rennen austragen zu können. Wir glauben weiterhin an dieses einzigartige Projekt einer grenzübergreifenden Abfahrt», erklärt FIS-Generalsekretär Michel Vion.

«Bei 2 bis 3 Grad kälteren Temperaturen in den letzten 7 Tagen hätten wir sowohl ergiebige Schneefälle bis ins Ziel gehabt als auch technischen Schnee produzieren können. Die Natur hat das Veto eingelegt. Das gilt es zu respektieren und akzeptieren. Der FIS blieb keine andere Wahl, als auch die Damen-Rennen abzusagen», begründet OK-Präsident Franz Julen.

Die Veranstalter in Zermatt und Cervinia arbeiten bereits daran, die Premiere des Matterhorn Cervino Speed Openings im Spätherbst 2023 Realität werden zu lassen. «Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viel lernen dürfen und sind nach wie vor von unserer Idee und unserer Strategie überzeugt. Das innovative und einzigartige Matterhorn Cervino Speed Opening ist ein Mehrwert für alle – für den Sport, für die Athletinnen und Athleten, für beide Regionen, für den Tourismus, für die Winter-Industrie. Deshalb werden wir hart weiterarbeiten, damit wir im nächsten Jahr spektakuläre Abfahrten am Fusse des Matterhorns erleben dürfen», unterstreicht Franz Julen abschliessend.

Medienkontakt Schweiz:

Matterhorn Cervino Speed Opening