22.10.2022

FIS sagt die Männer-Rennen ab

Trotz grösster Anstrengungen und des unermüdlichen Einsatzes von Seiten des Organisationskomitees hat die FIS am Samstag nach der definitiven Schneekontrolle durch Renndirektor Hannes Trinkl und Assistent Raimund Plancker die Männer-Abfahrten des Matterhorn Cervino Speed Openings vom 29. und 30. Oktober aufgrund Schneemangels im unteren Teil der Piste und aus Sicherheitsgründen absagen müssen.

Die Veranstalter werden trotzdem mit grossem Einsatz weiterarbeiten, um die Frauenrennen auf der «Gran Becca» am Samstag, 5. und Sonntag, 6. November 2022 planmässig über die Bühne zu bringen.

Die finale Schneekontrolle für die Männer-Rennen fand am heutigen Samstag, 22. Oktober statt, aber leider spielte das Wetter nicht mit. Zwar ist die Piste am Gletscher in rennbereitem Zustand. Doch im unteren Teil hat es stark geregnet. Vom Gletscherende bis ins Ziel ist die Piste nicht rennfertig und auch die Sicherheit für die Athleten nicht gewährleistet – aus diesem Grund musste die FIS am Samstag, 22. Oktober 2022 die Männer-Rennen absagen. Die finale Schneekontrolle für die Frauen-Rennen soll hingegen am Dienstag, 25. Oktober stattfinden.

«Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten so viel getan. Logistisch und organisatorisch sind wir bereit. Auf der Piste hat das Team bis zuletzt alles gegeben, damit wir auch den unteren Teil der Rennstrecke hinbekommen. Letzten Endes müssen wir aber anerkennen, dass die Natur immer stärker ist, als der Mensch», sagt OK-Präsident Franz Julen.

Die FIS erkennt die grossen Bemühungen der Veranstalter an
Der internationale Ski- und Snowboardverband FIS bedauert die Absage der Männer-Rennen im Rahmen der ersten grenzübergreifenden Abfahrt in der Geschichte des Weltcups. «Das Organisationskomitee hat nicht nur in den vergangenen Tagen Grossartiges geleistet. An ihm lag es mit Sicherheit nicht, dass die Männer-Rennen nicht stattfinden können. Das Matterhorn Cervino Speed Opening ist ein neues und einzigartiges Projekt, an das wir weiterhin glauben. Es besteht die Möglichkeit eines Wetterumschwungs. Somit gewähren wir den Veranstaltern eine Frist bis Dienstag, um eine definitive Entscheidung über die Frauen-Rennen zu treffen», erklärt FIS-Generalsekretär Michel Vion.

Medienkontakt Schweiz:

Matterhorn Cervino Speed Opening