Menu
14.10.2022

Spektakuläres Rahmenprogramm bei der Weltcup-Premiere, Teil 1

Matterhorn Cervino Speed Opening – das ist nicht nur Spitzensport vom Allerfeinsten. Den Skifans aus aller Welt wird sowohl in Zermatt als auch in Cervinia ein spektakuläres Rahmenprogramm geboten, das keine Wünsche offen lässt. Hier die Höhepunkte der ersten Woche.

In Zermatt wird das erste Rennwochenende bereits am Donnerstag, 27. Oktober eingeläutet. Ab 17 Uhr steigt dann nämlich vor dem Grand Hotel Zermatterhof die Warmup-Party. Die sogenannte Matterhorn Plaza ist auch an den darauffolgenden Tagen der Treffpunkt für Jung und Alt, wo nicht nur gefeiert wird, sondern die Rennen auch per Public Viewing verfolgt werden können. Am Freitag- und Samstagabend werden hier ab 19 Uhr zudem die Startnummern ausgelost, bzw. am Samstagabend die Sieger der ersten Abfahrt geehrt.

Cervinia lockt ebenfalls mit vielen verschiedenen Initiativen – und seiner Gastronomie. Im Palais Gran Becca im Château Village gibt es Tag für Tag ein reichhaltiges Angebot an Street Food. Eröffnet wird das Weltcupevent am Freitag, 28. Oktober um 17.30 Uhr mit einem feierlichen Umzug durch Cervinia. Das gesamte Wochenende über bis Sonntag heizen verschiedene DJs der Menge ein. Außerdem hat am Samstag, 29. Oktober um 20.30 Uhr auch der Komiker Paolo Migone einen Auftritt. Am Freitag und Samstag werden die Startnummernauslosung, bzw. die Siegerehrung direkt aus Zermatt auf Grossbildschirm übertragen.    

Sportlich gesehen sind in der ersten Woche natürlich die beiden Männer-Abfahrten das Highlight bei dieser Premiere in vielerlei Hinsicht. Zum ersten Mal werden auf einem Gletscher Abfahrten gefahren, zum ersten Mal wird eine Grenze – nämlich jene zwischen der Schweiz und Italien – überschritten. Startschuss am Samstag, 29. und Sonntag, 30. Oktober ist jeweils um 11.45 Uhr.

Details zum Rahmenprogramm